Was ist Interim Management?

Was ist Interim Management?

Entwicklung des ersten Interim Management Provider AC AlphaManagement GmbH in Deutschland03

Interim Management ist die „durch eindeutige Zielvorgaben von vornherein zeitlich begrenzte Wahrnehmung von Managementfunktionen“ (Interim Management Rent A Head von Kirsten Frank, Verlag Heinrich Sadler 1995, 1. Standartwerk zum Thema). Der Interim Manager übernimmt eine Führungstätigkeit ohne hierarchische Macht. Er analysiert die im Unternehmen vorgefundene Situation und beginnt schon in den ersten Einsatztagen, das als notwendig erkannte umzusetzen. Der Schwerpunkt seiner Change Management Tätigkeit liegt auf der Umsetzung.

Daran hat sich in den letzten fast 40 Jahren nichts geändert. Als die Alpha Consulting am 1. Juli 1979 in Frankfurt a. M. die Arbeit aufnahm, war die Idee der Gründer eine Beratungsgesellschaft für die Industrie mit selbständigen erfahrenen Managern aufzubauen. Schon in den ersten Monaten sagten die Kunden, „die Manager sollen ihre Ideen auch umsetzen, die wissen doch wie es geht“. Die Gründer nannten fortan diesen Bereich AlphaManagement. Damals war ihnen nicht bewusst, dass sie den ersten Interim Management Provider in Deutschland gründeten (s.o. Kirsten Frank Seiten 8,12,13). Sie bauten den Alpha Management Pool® auf mit mehr als 1.000 selbständigen Interim Managern und Experten schon Anfang der 90er Jahre.

!998 veröffentlichte die Financial Times ein wegweisendes Buch über Interim Management „The Interim Manager, a new career model for the experienced manager“. Auf die Frage, warum sollen die Interim Manager und die Kunden einen Interim Management Provider einschalten, ist die Antwort: „Intermediary provide the added value of risk minimization through their selection procedure“ (s.o. Seite 123). Daran hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert. Der Autor startete seine Zusammenarbeit mit AlphaManagement 1998, zunächst als Kunde, dann als Interim Manager, inzwischen als Geschäftsführer und Gesellschafter. Der Interim Management Provider versteht die Unternehmenssituation seines Kunden und sucht mit seiner Erfahrung den richtigen Manager aus inzwischen 20.000 im DACH tätigen Interim Managern aus. Diese Beratung ist der Schlüssel zum Erfolg des Interim Manager Einsatzes.

Was hat sich an der Arbeit des Interim Management Providers geändert?

Inzwischen sind die Daten der Interim Manager öffentlich und es gibt etwa 100 Anbieter für Interim Management Dienstleistungen. Kunde und Interim Manager müssen sich den Provider ihres Vertrauens aussuchen. Eine sehr gute Auswahl mit Qualitätsanbietern finden sie beim Verband der Provider AIMP.de. Der Autor arbeitet aktiv bei der Entwicklung des Verbandes mit. Er leitet u.a. die Jury für die Auszeichnung des Interim Managers des Jahres. Nicht zuletzt durch diese ausgezeichneten Beispielkarieren haben sich Topmanager entschlossen als Interim Manager zu arbeiten. Sie fassen es inzwischen als Beruf auf. Schließlich ist das Interim Management der Globalisierung gefolgt. Der Autor hat vor mehr als 15 Jahren SeniorManagementWorldwide (SMW-interim.com) mitgegründet, heute mit 18 Partnern eine der größten Interim Management Provider Allianzen der Welt.

Aus Anlass des 40 jährigem Jubiläums der AC AlphaManagement GmbH veröffentlicht der Autor (auf der Homepage: alphamanagement.eu und bei LinkedIn) 40 aufregende Fälle und Geschichten über alle Unternehmens-Funktionen, über teils dramatische, aber immer komplexe Situationen aus den Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik, Chemie, u.a., sehr oft Cross Border, die alle wahr sind, aber ohne Nennung der Protagonisten, um die Vertraulichkeit zu wahren.

 

2018-09-17T07:30:12+00:00September 2nd, 2018|Aktuell, Serie 40 Jahre AlphaManagement|

About the Author: