Top Interim Manager steigern die Effizienz in der Produktion mit KI. 

Künstliche Intelligenz (KI) hat zwei große Anwendungsgebiete. Big Data einsammeln über die Cloud oder Maschinen Learning vor Ort (Edge). In einigen Bereichen überschneiden sich beide Anwendungsgebiete.

Große Datenmengen sind erforderlich, um eine Aktion mit unendlich vielen Varianten zu beherrschen. Das ist der Fall beim autonomen Fahren. Tesla ist hier immer noch im Vorteil, weil sie seit Jahren mit der größten Flotte Daten sammeln. Die Daten von sehr vielen Anwendern werden über die Cloud eingesammelt. Amazon sammelt über ihren Marktplatz und Alexa Daten, um das Konsumverhalten ihrer Kunden zu untersuchen. Google sammelt Daten, um sie dann für gezielte Werbung zu verkaufen.

Bei Maschinen Learning geht es darum zum Beispiel einem Roboter verschiedene Anwendung beizubringen. Seine Einsatzmöglichkeiten sind überschaubar. Das Training des Roboters ist effizienter als ihn jedes Mal neu zu programmieren. Für eine präzise Arbeit braucht er neben der Software auch Sensoren. Diese werden auch bei einer vorrausschauenden Instantsetzung von Maschinen eingesetzt. AI meldet rechtzeitig, das ein Verschleißteil ausgetauscht werden muss, bestellt das Teil und beauftrag den Techniker. Dadurch werden ungeplante Maschinenausfälle vermieden.

Falls ein Unternehmen weltweit Produktionsstätten hat, können allerdings die Daten der Maschinenverfügbarkeit über die Cloud gesammelt werden und so ein Überblick über die Produktionskapazitäten hergestellt werden.

Interim Manager haben Erfahrung damit, diese Technik einzusetzen und die Produktion effizienter zu organisieren. Ein Interim Manager analysiert die Situation, plant den Einsatz von AI und setz ihn dann um. Der Interim Manager kennt den neusten Stand der Technik, schult die Mitarbeiter und sorgt so für einen Wissens Transfer. Dadurch werden die Maßnahmen nachhaltig. Unternehmensberater beherrschen die Theorie, aber die Interim Manager setzen sie um.

Eine Effizienz Steigerung durch klugen Einsatz von KI amortisiert sich sehr schnell.