Chinesische Niederlassung  benötigt einen Finanzexperten

Der Verpackungshersteller P hat eine Niederlassung in der Nähe von Shanghai. Das China-Geschäft wird für P immer wichtiger. Der Umsatz ist deutlich gestiegen. Aber das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen. In der Zentrale von P kann man sich das nicht erklären. P schickt deshalb einen Finanzexperten nach Shanghai. Das chinesische Management ist sehr gastfreundlich, spricht auch Englisch, die Erklärungen bleiben aber unverständlich. Der Finanzexperte kann nicht direkt mit den Mitarbeitern im Rechnungswesen sprechen, da er keine lokale Landessprache spricht. Auch kennt er die lokalen Rechnungsstellungsvorschriften zu wenig. Der Finanzexperte fährt nach zwei Wochen zurück, ohne eine konkrete Antwort zu haben. Er hat den Verdacht, dass die Zahlen manipuliert werden, einen konkreten Beweis hat er aber nicht.

Ein Interim CFO mit China Erfahrung wird gesucht

Die Geschäftsführung von P wendet sich an AC AlphaManagement. Bei dem Provider ihres Vertrauens suchen sie einen Interim-CFO, der die Landesssprache spricht, die chinesischen Rechnungslegungsvorschriften kennt und ähnliche Aufträge schon erfolgreich durchgeführt hat. AC AlphaManagement hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Einsatz von lokalen Interim-CFO. In China ist das Interim-Management noch im Aufbau. Der Einsatz eines Interim-Managers gehört noch nicht so selbstverständlich wie in Europa zu den Lösungsoptionen bei einer Managementvakanz.

AC AlphaManagement hat aber einen Pool mit Managern, die für ihre Firmen nach China gegangen sind, dortgeblieben sind und sich selbstständig gemacht haben, um als Interim-Manager tätig zu werden. Wenn diese Manager regelmäßig nach Europa kommen, machen sie auch einen Abstecher im AC AlphaManagement Büro, so dass der Geschäftsführer viele von ihnen persönlich kennt.

P setzt einen von AC AlphaManagement vorgestellten Interim-CFO ein. Der Interim CFO deckt nach wenigen Tagen Analyse die Manipulation auf. Der chinesische Geschäftsführer muss das Unternehmen verlassen. Der Interim-CFO übernimmt auch die CEO Position und restrukturiert den Finanzbereich. Er aktualisiert das Reporting. P ist zufrieden.

Fazit: AC AlphaManagement kann auch in China Interim-Manager anbieten, die anspruchsvolle Aufgaben lösen. Viele diese Manager leben schon lange in China, sprechen die lokale Sprache und kennen die Geschäftskultur.