Braucht der operative Controller Branchenkenntnisse?

/, International, Serie 40 Jahre AlphaManagement/Braucht der operative Controller Branchenkenntnisse?

Braucht der operative Controller Branchenkenntnisse?

Controllingsystem Optimierung während Umzug durch Interim Controller.

Der halbfertig Produktehersteller Z AG legt seinen Sitz ins Ausland. Dabei wird auch der Unternehmensbereich Finanzdatenverarbeitung verlegt. Der Umzug der Verwaltung erhöht den Druck auf die betroffenen Mitarbeiter, da das Tagesgeschäft ohne Unterbrechung weiter gehen muss. Eine Aktiengesellschaft muss regelmäßig berichten. Der Umzug ist eine Mega-Belastung für alle.

Am alten Standort finden die Mitarbeiter aus dem Controlling schnell einen neuen Arbeitsplatz. Am neuen Standort können die Lücken nicht so schnell geschlossen werden, da erfahrene Controller schwer zu finden sind. Das operative Controlling der Z AG braucht am neuen Standort einen internationalen erfahrenen Experten. Er muss den Bereich Forecasting optimieren und er soll sich um Budgeting kümmern. Während des Umzugs sollen auch die Prozesse optimiert werden.

Bei einer Halbfertigprodukte herstellenden Aktiengesellschaft sind Planungs-, Informations- und Steuerungsaufgaben essential für das Berichtswesen. In einer durch den Umzug zusätzlich angespannten Unternehmenssituation kann auf die Branchenerfahrung des Controlling Experten nicht verzichtet werden. Der Controller im Headquarter muss sich in nur wenigen Tagen die Akzeptanz der Führung erarbeiten und den Respekt der Werkscontroller. Er hat keine Zeit zum Einarbeiten. Nur mit der nötigen Branchenerfahrung kann er von Anfang an die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Fazit: Nur ein Interim Controller mit internationaler Erfahrung kann beim Umzug einer Aktiengesellschaft ganz kurzfristig die Lücken füllen, das System verbessern und den Fortgang von Planung und Reporting sicherstellen. Dafür sollte er allerdings Branchenerfahrung haben.

2018-09-25T14:33:45+00:00September 26th, 2018|Interim Management, International, Serie 40 Jahre AlphaManagement|

About the Author: